Den Flyer können sie auch als PDF-Datei herunterladen

Die Hemminger Denkmals-und Kulturroute findet in diesem Jahr an zwei statt Sonntagen statt

am 5.September 2021    - 34.Region-Entdeckertag

am 12.September 2021  - Tag des offenen Denkmals

Sie möchten Hemmingens Denkmals- und Kulturroute erleben ?

Ob ÖPNV, Rad, zu Fuß oder auch Auto, sie können sowohl am Regions-Entdeckertag als auch am Tag des offenen Denkmals bzw. am Wahlsonntag (Region +K-Wahl +BM-Wahl) die ganze Vielfalt der Hemminger Ortsteile mit seinen kulturellen Besonderheiten kennen lernen

und können in einem Flyer mit Stadtplan (ausgelegt in versch. Geschäften und im Rathaus ) die markierten Orte und Objekte besuchen und erkunden.

Jedes Objekt präsentiert sich im Flyer mit einem Foto, einer Kurzbeschreibung und der

Adresse mit den angegebenen Öffnungszeiten.

In 2021 sind am 5.+12.September dabei: die vier Kapellen in Arnum, Devese, Harkenbleck und im alten Dorf Hemmingen-Westerfeld. Weiterhin die Nikolai-Kirche in Hiddestorf ,die Friedenskirche in Arnum und die St.Vitus Kirche in Wilkenburg mit besonderen Programm und Aktionen: Um 12 Uhr spielt die Prima Vista Brass Band der Musikschule und um 16 Uhr findet ein Orgelkonzert der neu renovierten Orgel statt und mit Führungen zwischen den Konzerten.

Weitere Stationen auf der Route sind das Mausoleum Graf Carl von Alten im Sundern, die Alte Waage in Ohlendorf , die Oldtimersammlung von Bernd Filax in Ohlendorf, das Cafe Webstuhl – ein Ort der Einkehr und Ruhe bei Kaffee und Kuchen zwischen Ohlendorf und Devese und wer lieber lecker Snacks und Getränke mit Aufenthalt mitten in der Natur und am See haben möchte, ist in der Shinebar in Hemmingen-Westerfeld bestens aufgehoben.

Ergänzend zum Mausoleumsbesuch kann in der Friedhofskapelle Hemm.Westerfeld, Weetzener Landstr. die Mausoleums-Tür besichtigt werden - eine besondere Empfehlung – denn die Friedhofskapelle wird nur zu Trauerfeiern geöffnet.

Die einzelnen Veranstalter und der Förderverein hoffen durch den gemeinsamen Auftritt von Flyer, Plakate und Homepage www.mausoleumsverein.de  auf ein breites Interesse für die Besucher der gesamten Region.

Die Hemminger Denkmal-und Kulturroute wird von der Region auch auf ihrer Internetseite www.entdeckertag.de beworben und in ihrer Begleitbroschüre zum 34.Regions-Entdeckertag.

Zu den angegebenen Öffnungszeiten treffen die Besucher auf fachkundige Personen, die für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung stehen.

Ein Dank geht an alle Beteiligten und an die Stadt Hemmingen als Zuschussgeber zum Flyer.

Nutzen Sie die Gelegenheit, die Objekte auf der Route, oder Teile davon, persönlich anzuschauen.

Reinhard Schütze, Koordinator

Mobil:   0174-3065585

Das Video können Sie sich hier auch hochauflösend ansehen.

Auszug aus der HAZ-Beilage Typisch-Hemmingen vom 12.06.2021

Typisch-Hemmingen-12.06.2021_Seite_08_2.jpg

Typisch-Hemmingen-12.06.2021_Seite_10_2.jpg

Auszug aus Hallo Wochenende vom 12.06.2021 Seite 4

HW_12_06_2021.jpg

ZOMBIEZ   Teilnehmer Videodreh am So 4.3.2018

Das am Mausoleum aufgenommene Video Gott ist tot können Sie bei YouTube ansehen.

Video: ZOMBIEZ - Gott ist tot